Die Idee - Die Marke

Marken sind häufig so präsent und markant, dass wir sie ohne darüber nachzudenken sofort mit einer Idee oder einem Produkt verbinden.

Die Marke „Energieeffizienz – gefällt mir!“ steht ebenfalls für eine Idee, und zwar für die der „effizienten Energieanwendung“. Energieeffizientes Verhalten kann dabei vielfältig interpretiert werden: Vom reinen Energiesparen bis hin zu umfangreichen technologieorientierten Maßnahmen im Haushalt, in Industrie und Gewerbe, im Verkehr und im kommunalen Bereich.

Hier soll die Marke dazu beitragen mehr Bewusstsein und Aktivität für Energieeffizienz zu schaffen! Es geht nicht um Komfortverzicht, sondern um sinnvollen Umgang und höherwertigen Nutzen von Energie.

gruppenbild-mit-stickern

Was zeichnet die Marke aus?

Die Marke transportiert eine einfache und positiv besetzte Botschaft, mit der sich alle gesellschaftlichen Gruppen identifizieren können. „Energieeffizienz“ ist technologieoffen und für alle Systeme und Energiearten wichtig, „gefällt mir!“ steht für eine positive Wahrnehmung, aktive Bestätigung und Verhaltensänderung.

Aufforderungscharakter

Die Form der Wort/Bildmarke „Energieeffizienz – gefällt mir!“ orientiert sich an der Form eines Ansteckbuttons. Die Verbindung des Slogans mit dem „Haken“ in Rot-Orange als Symbol der Akzeptanz bildet die Kernaussage, verbunden mit einem eindeutigen Aufforderungscharakter. Der innere Ring kann dabei neutral oder mit der Gravur „www.energieffizienz-gefaellt-mir.de“ gestaltet sein.

eegm-bild-lupe

Für BDEW- und HEA-Mitgliedsunternehmen!

Die Mitgliedsunternehmen der beiden Verbände können mitmachen. Die HEA ist dabei die neutrale Plattform für die Verbreitung der Marke. Die Verbindung der Marke mit inhaltlichen Aussagen erfolgt in der Region über die Kommunikationsarbeit der Mitgliedsunternehmen. Dafür stellt die HEA die Marke kostenlos zur Verfügung.

  • Die Unternehmen können die Marke im Rahmen ihrer Beratungs- und Informationsarbeit im Sinne effizienter Energieanwendung einsetzen.
  • Die Marke darf dabei für sämtliche Zwecke der Unternehmenskommunikation, z. B. in Printmedien und digitalen Medien, auf Werbemitteln und auf Messen genutzt werden.